Regina Gaigl Architektin BAUTEN UND PROJEKTE
 |  Adresse |  Weitere Projekte |  eMail | 

| Fenster schließen |


Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses


Standort:Grafing
Planungsbeginn:Juni 2000
Fertigstellung:November 2000
Wohnfläche in m²:180
Baukosten in Euro:230.000



Projektbeschreibung:

Das denkmalgeschützte Bauernhaus mit Schmiede in Unterelkofen entstand ca. 1850. Die letzte Renovierung wurde 1979 durchgeführt. Das Mehrfamilienhaus verfügte weder über ein ausreichendes Heizsystem noch über eine Elektroinstallation, die dem Stand der Technik entsprach. Das Gebäude war sehr renovierungsbedürftig, die bestehenden Fenster, die Böden und die Innentüren nicht mehr erhaltenswert.
Grundsatz bei der Sanierung war ein respektvoller Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz und soweit als möglich deren Erhaltung.
Alle erforderlichen Eingriffe und Maßnahmen sind mit Zurückhaltung, aber dennoch in ablesbar zeitgenössischer Formensprache erfolgt; dieser Rücksichtsnahme entspricht auch die sparsame Materialwahl für neue Bauteile.
In Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege wurden Sprossenfenster mit Setzholz verwendet, die auch ursprünglich im Bauernhaus eingebaut waren.
Der vorhandene Putz der Innen- und Außenwände wurde in Handarbeit ausgebessert und ergänzt.
Vom Holzwurm befallene Decken wurden mit einem Heissluftverfahren behandelt und konnten so weitgehend gerettet werden. Der nicht unterkellerte Baukörper wurde mit einer Sockelheizung ausgestattet, um aufsteigender Feuchtigkeit entgegen zu wirken.
Die Gesamtbauzeit für die Arbeiten betrug nur fünf Monate.


 

Wohnhaus nach der Sanierung - Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses

Wohnhaus nach der Sanierung
Wohnhaus vor der Sanierung - Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses

Wohnhaus vor der Sanierung
Eingangssituation nach der Sanierung - Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses

Eingangssituation nach der Sanierung
Baustelle - Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses

Baustelle
Baustelle - Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses

Baustelle
Baustelle - Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses

Baustelle
Wohnraum nach der Sanierung - Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses

Wohnraum nach der Sanierung
Derzeitige Sanierung der Schmiede - Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses

Derzeitige Sanierung der Schmiede